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Kurze Zusammenfassung nach 1000 km: Der Motor läuft seidenweich, vibrationsarm, zieht gut ab ca. 3000 1/min, Ansauggeräusch prägnant, Auspuff unauffällig, alle Bedienelemente gehen butterweich. Das ganze Mopped fährt sich wie ein Fahrrad - also superhandlich. Schräglagen bis knapp an die Reifenkante sind ohne Probleme drin, sobald der Dunlop Qualifier auf Temperatur ist. Einziger Kritikpunkt: die Sitzbank ist zu hart. Die Bremsen finde ich übrigens nicht erwähnensweret, d.h. sie funktionieren unauffällig, was will man mehr. In der "Fachpresse" wurden diese ja recht negativ beurteilt, so dass ich schon ANGST bekam ... |
01. | Neukauf | Endlich habe ich mich durchgerungen und eine SV gekauft, im Land Brandenburg. Leider dauert die Anmeldung in Berlin derzeit 3 - 4 Wochen (Vielen Dank für die kaputtgesparte Stadt an die SPD!) | 0000008 | 22.07.2017 |
02. | Heckumbau | Nach der ersten Fahrt (im Regen!) gleich die (erstmal) einzige Änderung: das kurze Heck von RoMatech | 0000055 | 11.08.2017 |
03. | Hupenumzug |
Die Hupe hinter dem Kühler? Zu leise und auf Dauer zu warm für die gute.
Also ab nach vorn! Und die Angstschniepel ab. Die piepst mehr als dass sie
röhrt >- Zwei Stebel HF80/2 liegen schon bereit - nur noch ein Plätzchen
finden;-) z.B. hier --> die trööten ganz gut :-) |
0000280 | 13.08.2017 |
04. | LED Blinker |
Naja - LED Blinker (von KOSO) kommen doch wieder dran - lastunabhängiges Relais
natürlich auch*. *Die Relais haben anscheinend alle zu Blinkgbeginn erstmal eine mehr oder weniger kurze Gedenkpause. Dunkelbeginn im Sinne einer vollen Dunkelphase ist es nicht, aber schon irritierend. Naja kosten ja auch nur 1-2 €. Wenn das dritte angekommen ist werde ich mal einen Vergleich starten. So das dritte (erkennbar am orangen Gehäuse) hat zwar auch einen Dunkelbeginn, der ist aber relativ kurz, so dass er nicht stört. Außerdem kann man die Blinkfrequenz einstellen, was ein nettes Gimmik ist. |
0000500 | 18.08.2017 |
05. | 1000 km Inspektion | Alles nach Plan. Öl + Filter von POLO | 0000904 | 21.08.2017 |
06. | Grillen | Kühlergrill Selbstbau - Kosten ca. 8 Euro --> | 0001100 | 23.08.2017 |
06. | Auspuff nun doch | Nachdem ich einen Leo Vine (danke Olli!) probegehört habe, konnte ich nicht widerstehen - also Leo Vince (Nero) Black mit der Artikelnummer 14031 (beim Hersteller bekommt man unter dieser Nr. einen E-Pass für den Topf als PDF zum Download). Den Anbauteilen liegt eine ominöse Lochscheibe (Durchmesser 50 mm mit fünf 9 mm Bohrungen) bei, die laut Hersteller und Händler im Bereich der EU nicht verwendet werden muss - das ist auch besser so, denn mit der hört sich der LEO genauso an wie der originale Brotkasten. Ohne diese Scheibe klingt er zwar deutlich hörbar, dumpf aber nicht unangenehm laut und auch nicht quäkig oder trötig. | 0001410 | 29.08.2017 |
07. | Öl + Filter | Öl von LOUIS, Filter von POLO - die Kombi war am günstigsten. Die Kette ist stark ungleichmäßig gelängt, da wird wohl über kurz oder lang eine DID ZVM-X drankommen | 0006800 | 05.08.2018 |
08. | 14er Ritzel |
JT Motorrad Racing-Ritzel 14 Zähne, Teilung 520 JTF565.14SC von
Zietech. BTW das originale 15er ist kein Silent Ritzel wie ich dachte, also
alles gut.Bringt mehr Schubus. Die Ritzelmutti war heftig fest - ist ja auch
mit 145 Nm angezogen. |
0009500 | 01.03.2019 |
09. | LiFePo4 mal wieder | Nachdem ich dank schneller Hilfe aus dem SV Forum endlich die Batteriehalterung abbekommen habe, kam die LiFePo4 (die in der BMW F 800 mehr versagt als genutzt hat) wieder rein. Bei ca. +10° C ging alles ganz normal, nur das Mopped ist jetzt wieder mal einige Kilo leichter :-) - täte mir auch ganz gut. Falls die Shido nicht mehr funzt, habe ich hier beim HobbyKing was gesehen, was ich dann mal probieren würde. | 0009600 | 06.03.2019 |
10. | "Neue " Mittelfront |
Mittelteil umlackiert und ein SV650 Waterslide Decal ausgedruckt und dann
Klarlack drüber und die LiFePo4 wieder raus. Bei erneuten Spannungsmessungen bei laufendem Motor war der Wert schon verdammt nah am Exituspunkt der LiFePo4 - ist mir zu riskant wegen ein paar Kilo weniger irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben. Bei der Gelegenheit gesehen, dass das Standlicht durchgebrannt war. Die Lampe stammte von GE (General Electric) Mit dem Hersteller habe ich bisher nur allerschlechteste Erfahrungen gemacht: H4 oder die 5W Standlichtlampen - nix hat lange durchgehalten. |
0009850 | 29.03.2019 |
11. | HU | Bei Küs in Falkensee - ohne Mängel - 69,- €, nächstes mal die E-Bescheinigung für den Leo mitnehmen! | 0011950 | 01.07.2019 |
12. | Haltegriff |
Beim Aufbocken auf den hinteren Montageständer hat mich von Anfang an der
Halteriemen genervt. Mit dem ist das Ganze recht wacklig. Im
SV Forum wurde sowas diskutiert
und die User Dörben V2 und
F0264 brachten mich auf die folgende Idee eines
temporären Haltegriffs. Ich habe eines der beiden M8 Gewinde unter der Sitzbank benutzt. Kostenpunkt bei OBI 3,04 Euro (den Plastikschlauch habe ich nur drauf geschoben, damit ich besser anfassen kann (der 8er war doch arg dünn). Noch besser fände ich, wenn es Hauptständer für die SV gäbe - bisher leider nix gefunden. |
0012000 | 09.07.2019 |
13. | Öl + Filter | Ohne Worte | 0013950 | 07.10.2019 |
14. | Neue Reifen | Nach langem Überlegen, habe ich Michelin Pilot Road 4 montieren lassen. Erstes kurzes Fazit nach einer 70 km Runde bei 10°C:, bin sehr zufrieden. Die harmonieren anscheinend gut mit der 2016er SV. Sehr handlich, aber nicht kippelig, der Grip ist gleich von Anfang an vertrauenerweckend. Mit den Dunlop Qualis bin ich im Warmen und Trockenen auch gut zurecht gekommen, aber kalt und bei Regen waren die kein Spass. Wenn jetzt die Lebensdauer stimmt ... | 0016100 | 15.04.2020 |
15. | H4 kaputt | Die blaue H4, genauer gesagt der Abblendfaden hat den Geist aufgegeben. Die Michelins sind immer noch spitze, machen richtig Spass. | 0016700 | 13.06.2020 |
16. | Lampenüberwachung |
Nachdem der V2 mir vorgestern den Abblendfaden zerrüttelt hatte und ich das nur
per Zufall bemerkt habe, habe ich gedacht eine Lampenüberwachung (wie sie
einige Autos haben) wäre doch ganz praktisch. Vorüberlegung: 1. Ein Reedkontakt ist ein Schalter, der auf Magnetfelder reagiert. 2. Ein Stromdurchflossner Leiter erzeugt ein Magnetfeld. 3. Wenn die Leitung des Abblendlichts ein paarmal um den Reedkontakt gewickelt wird, dann reicht das Magnetfeld um den Schaltvorgang auszulösen. Funktion: Beim Reedkontakt (Umschalter) wird der Öffnerkontakt benutzt, eine LED dann einzuschalten, wenn das Abblendlicht (56b) durchbrennt. Da dann kein Magnetfeld in der 56b-Leitung entsteht fließt der LED Strom (der von 56b abgezweigt wird). Lampe i.O. = Magnetfeld da = Reedkontakt offen = LED bleibt dunkel Lampe n.i.O. = kein Magnetfeld = Reedkontakt geschlossen = LED leuchtet |
0016800 | 15.06.2020 |
17. | Öl + Filter | beides von POLO | 0020040 | 16.10.2020 |
18. | Reifen Zwischenbericht | Nach mittlerweile 4.000 km bin ich immer noch äußerst zufrieden mit den Pilot Road 4, auch auf nasser Fahrbahn ein nie gekanntes, sicheres Fahrgefühl. Rein optisch kann ich bisher keinen Verschleiß feststellen. | 0020200 | 25.10.2020 |
19. | Kettenkit + Bremsbeläge | Kettenkit (DID 520 ZVMX + 14er JT Ritzel + 46er Jt Kettenrad) gewechselt, Vernieten mit dem CEA-Werkzeug ging gut, alte Kette trennen, hab ich mit der Flex gemacht.Bei der Gelegenheit die hinteren Bremsbeläge gewechselt, waren fällig. Jetzt sind die roten von Polo drin. | 0021000 | 25.02.2021 |
20. | 47er Kettenrad |
Endlich gibt es 47er, 48er, 49er Stahlkettenräder - mit dem 47er starte ich
mal meinene Versuche ;-) Original: 15/46 = 3,07 Momentan: 14/46 = 3,28 Bald: 14/47 = 3,36 schaumerma ... wird demnächst geliefert aus UK - Ich warte immer noch :-(( |
0021500 | 08.03.2021 |
21. | Brembo Sinter | Die originalen waren auch noch nicht runter, aber etwas schlaffe Bremswirkung auf Dauer. Passen auch optisch gut zu den hinteren - beide in rot ;-) | 0022000 | 24.03.2021 |
22. | GPS | Der Gear Position Switch - Gangsensor spielte besonders bei kaltem Motor verrückt. Er reagierte viel zu langsam und manchmal auch völlig falsch. Ein neues Teil kostet sage und schreibe ca. 100.- €. In einem US Forum habe ich die Lösung gefunden: Sensor ausbauen, mit WD 40 durchspülen, wieder einbauen fertig - hat geklappt! Mal sehen wie lange. | 0022200 | 27.03.2021 |
23. | 47er Kettenrad | Das mit der Lieferung aus GB hat nicht geklappt - in Zukunft: dann eben nicht. Habe jetzt in D bestellt und 2 Tage später war das Kettenrad da. Ich merke kaum einen Unterschied zu 14/46 beim Fahren, ABER die Hinterachse sitzt jetzt wieder mehr in Richtung vorne - ich habe also noch genügend Luft zum Spannen der Kette. | 0022600 | 02.04.2021 |
24. | Die Bremse heult ... | Die hintere Bremse macht beim leichten Anbremsen Geräusche wie ein Hund, der den Mond anheult. Etwas Kupperpaste hat den Hund verstummen lassen. | 0022800 | 24.04.2021 |
25. | GPS die zweite | Musste doch getauscht werden, die WD 40 Spülung hat nur kurzfritig geholfen - teures Teil um die 100 € :-( | 0022800 | 25.04.2021 |
26. | Wartung | Luftfilter und Kerzen, sollten bei 12.000 gewechselt werden. Ich hab mal um gute 10.000 überzogen - und das Zeugs sah noch recht gut aus. 5000 mehr wär' auch kein Problem gewesen. Der Kerzenwechsel ist ja z.T. ein ganz schönes Gefummel ... | 0023000 | 01.06.2021 |
27. | HU | Wieder bei KÜS in Falkensee: OM für 73,00 € | 0023300 | 01.07.2021 |
28. | Voltmeter | Da ich jetzt doch wieder eine LiFePo4 eingebaut habe, ist ein wenig Überwachung nicht falsch. Dismal von Shido mal schauen wie's im Winter wird. | 0024000 | 17.07.2021 |
29. | Öl & Filter | Beides von Polo | 0025500 | 13.09.2021 |
30. | Shido funzt ... | ... auch bei 0° C - mal sehen wie sie bei unter Null arbeitet. Bisher bin ich total zufreiden :-) | 0026000 | 03.11.2021 |
31. | Shido funzt immer noch | ... auch bei -1,0 °C - die scheint es zu bringen - schau me'r mal. | 0026300 | 10.11.2021 |
32. | und immer noch | ... auch bei -3°C | 0026500 | 18.12.2021 |
33. | Öl & Filter | Beides von Polo | 0030000 | 08.08.2022 |
34. | Sitzbank |
Neu beziehen und ein wenig aufpolstern lassen. |
0031000 | 31.10.2022 |
35. | LED Scheinwerfer |
LED Scheinwerfer Highsider Typ 3
www.Tuning-Parts24.de in diesen
Kawa Lampenring montiert,
passt in den original Topf der Nova. Danke an dieser Stelle an die
SVRider.de für die tolle Doku dazu! Wie ich vermutete hat die geringere
Leistung (Abblendlicht hat nur noch 18 W - Fernlicht 30 W - danke an den
Highsider Support für diese Info) Einfluss auf die Spannung. Die steigt
auf 14,8 V und das ist schon recht nahe an der Spannung (15 V) die meine
Shido LiFePo4 killt! Habe erst überlegtr mit einem Lastwiderstand die
Spammumg zu reduzieren, aber ich bin einer der letzten Abenteuerer dieser
Welt ;-) und fahre auf volles Risiko einfach weiter ... Bericht folgt falls
es jemals aufhört zu regnen in Berlin. |
0033000 | 16.03.2023 |
36. | Neuer Lenker |
Raximo Street mit ABE von Louis bereits gekauft. Aber wegen "Wetter" noch
nicht verbaut. |
0033000 | 16.03.2023 |
37. | Alter Lenker :-) | War zu unbequem, habe jetz den Hornet Lenker dran, ist genau wie der originale SV, bloß verchromt. | 33.000 | 25.06.2023 |
38. | Reifen + Bremsbeläge | Michelin Pilot Road 4 haben sich bewährt. Brembo Sinter vorne, hinten die Polos sind noch bei 50% | 33.600 | 29.06.2023 |
39. | schon wieder GPS | Der Gangsensor zickt schon wieder rum, werde den mal mit WD 40 spülen und wenn das nix hilft, klemme ich das Teil ab. Noch mal 100 € werde ich jedenfalls nicht ausgeben! | 33.600 | 01.07.2023 |
40. | HU :-((( | Alles so weit i.O auch Honda Lenker und LED Scheinwerfer, aber Bremsscheiben vorn Untermaß nur noch 3 mm . Also bei KS neue Brembo Scheiben und organische TRW Beläge bestellt. Die Sinterbeläge haben anscheinend die Scheiben gefressen. | 33.650 | 06.07.2023 |
41. | HU die zweite |
So neue Plakki ist dran. PS die Susi bremst genauso gut wie vorher mit den
bösen Sinterbelägen ;-) |
33.850 | 19.07.2023 |
42. | Öl + Filter | Beides von Polo | 34.100 | 10.08.2023 |
43. | Doch wieder Sinter | Die organischen haben doch nicht so gut gebremst. Nun doch wieder die Brembo Sinter rein. | 34.300 | 05.09.2023 |
44. | Lenker die nächste ... |
Diesmal TRW Luca Superbike Stahl MCL126SA silber. Die KBA-Nr. ist so
angebracht, dass man sie, bei normaler Anbauposition nicht sehen kann.
Schaumama bei der nächsten Kontrolle/HU. Ansonsten ist der Lenker gut. |
35.000 | 07.04.2024 |
45. | Öl + Filter | Beides Lous. Altöl sah gut aus, keine Späne am Magneten! | 37.200 | 27.10.2024 |